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Die Fragen aller Fragen

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Morgen die Damen…
Nach 2 Tagen „Geräuschanalyse“, habe ich mich nun entschlossen den Bremsschlauch meiner vorderen Hayes Stroker durch den Gabelschaft zu verlegen um dann wieder n Barspins zu drehen, wie zu BMX Zeiten…
Laut Cube ist das ja eigentlich auch so vorgesehen das der Bremsschlauch durch den Schaft geführt wird… aber Fahrrad Pflöckner hat das nicht umgesetzt – wie so vieles. Ich sage dazu nur Kettenblatt und Luftdruck der Marzocchi DJ2.

Jetzt meine Frage an Euch. Hat einer von Euch ein Entlüftungskit welches auch an eine Hayes Stroker passt, oder kann man da nicht sogar ne Mac Gywer Variante basteln? Will mir kein Kit für 40€ kaufen…

Stefan, du weißt das doch bestimmt, oder? 😉

Hier mal ein paar Bilder von den wichtigen Stellen zum Entlüften:

Hayes Stroker Ride 2008 Hayes Stroker Ride 2008

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Die Fragen aller Fragen, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Autor: Paul Schmuck

Mein Name ist Paul. Ich bin Betreiber dieses Blogs, Leidenschaftlicher Mountain Bike 4Xer, Webentwickler und begeistert von "Mutter" Natur... Besucht auch mein Profil auf Google+ oder Twitter. Bleibe Up-To-Date in dem du meinen Newsletter abbonierst. Dies kannst du hier tun.

14 Kommentare

  1. Du steckst aber Erartungen in mich, ob ich die auch erfüllen kann. 🙂

    Also hab mich mal belesen und denke, du brauchst nur ca. 5 EUR plus das DOT4.

    1.) Für den Hebel brauchst du einen Schlauch, der in die Öffnung passt. -> gibts im Baumarkt/Aquariumhandel
    2.) Für den Sattel brauchst du einen Schlauch, der auf die Entlüftungsschraube passt. -> Baumarkt/Aquariumhandel
    3.) Für den Schlauch unten brauchst du noch eine kleine Flasche (Größe wie bei Feinmechanikerölflaschen), -> Baumarkt oder du nimmst eine Spritze. -> Apotheke
    4.) Für das ausfließende Öl brauchst du ein Gefäß. -> hast bestimmt zu Haus
    5.) DOT4 gibts bei ATU oder du fragst Stefan mal ganz lieb. 🙂

    Hoffe, konnte dir helfen.

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  2. Jau, konntest helfen 🙂

    Ich habe aber gerade mit Erschrecken festgestellt, dass es wahrscheinlich nicht so geht, wie ich das will, weil der Bremsschlauch nicht durch die Ahead Abdeckung passt.

    Müsste vorher irgendwie die Mutter ab bekommen die später im Hebel verschraubt wird bzw. unten am Sattel, weil diese exakt einen Millimeter zu dick ist… – verstehst du was ich meine?

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  3. Und warum feilst du die Schraube in der Kappe nicht etwas größer? Oder ist die ganze Hohlschraube zu klein?
    Um die Mutter abzumachen müsstest du ja den Schlauch kürzen, oder?

    Hab grad nochmal gekuckt, kann sein dass du doch noch zwei Schräubchen brauchst. Hayes hat zu der Stroke aber irgendwie noch nix rausgebracht, wo man mal kucken könnte.

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  4. Leider ist die ganze Hohlschraube zu klein…
    Ich müsste also die Ganze Mutter vom Schlauch abnehmen, das dann durch die Hohlschraube führen (denn passt noch gerade so), die Mutter wieder auf den Schlauch rauf und dann gunge das mit Öl wieder…
    Komischer Weise ist am Ende des Schlauches noch so eine“Endkappe“ aus Messing würde ich sagen. Und genau liegt das eigentlich Problem – ich weiß nicht wie ich die abkriege, damit ich die Mutter abmachen kann..

    Oh gott ich hoffe du kannst mir noch folgen – das wird arg komplex stelle ich gerade fest

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  5. Die Messingkappe komprimiert den Schlauch, damit die in den Hebel passt. Ausserdem verstärkt sie den Schlauch.

    Deshalb meint ich ja, dass du den Schlauch kürzen müsstest. Du musst also kurz hinter der Messingkappe den Schlauch cutten und eine neue aufsetzten

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  6. ok, wo krieg so ne Kappe her?
    Ausm Radl-Fachgeschäfft wahrscheinlich, oder?

    Dann kann ich mir auch gleich n neuen Schlauch kaufen der etwas länger ist, da dieser hier für die Aktion schon etwas zu kurz wird, weil ich ja am Lenker ne „kleine“ Schlaufe legen muss, damit da nichts knickt und so…

    Hast du im Kopf was sp kostet? Schlauch, Plus Kappe? 20€? 😮

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  7. Da ich ja nicht der Hayes Kenner bin, kann ich dir auch nur die Onlinepreise nennen.
    90 cm Leitung: ca. 20 €
    160 cm Leitung: ca. 40 €
    Endkappe: ca. 2 €

    Musst dir also überlegen. Im guten Fahrradfachgeschäft haben sie die bestimmt auch und da es Kleinteile sind, dürften die nicht so viel teurer sein. Glaub sogar, das bei der Leitung die Kappe bei ist, war zumindestens bei Magura so.

    kurz mal anderes Thema: Hast morgen ab 14 Uhr Zeit zum radeln?

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  8. Morgen Stefan.
    Ich bin leider jetzt erst aufgestanden…

    Hatte Nachschicht. Das heißt mit 14 Uhr Rad fahren heute wird leider nichts – Sorry.

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  9. Naja, kann ja nicht immer klappen. Aber bis 19 Uhr hab ich noch Zeit. 🙂

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  10. Ich nicht…
    Muss erstmal wach werden – das kann schon mal dauern, bei mir 😉

    Mal was Anderes:
    Kommst du am 01.06 eigentlich mit in die Müggelberge, zum Downhill rennnen?

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  11. Morgen? Hab da leider auch noch ne Nachtschicht – also eher nicht 🙁

    Das Rennen geht 11 Uhr los? Woher weißt n du das? Hast du ne Internetseite wo das steht?

    Also wir fahren da hin. will das unbedingt ma sehen, wie die „Idioten“ da runer heizen…

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  12. Hast morgen Zeit? Werd mal Max anrufen. 🙂

    Würde gern zum Rennen kommen, aber ich hab am Sonntag Weiterbildung. Geht bis 14:30 Uhr. Da das Rennen ja erst 11:00 Uhr los geht, hab ich vieleicht Glück, würde dann nämlich noch vorbei kommen. Gehst du?

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  13. Vielleicht kann ich mich ja noch dazu zwingen das ich morgen noch mal ne Runde fahre… Wenn ja, sag ich dir einfach bescheid, ja?

    Mit „Idioten“, mein ich die Leute die Downhill fahren – HUST.
    Aber du zählst auch dazu… Ist aber eher positiv gemeint. Zieh den Hut vor solchen Leuten…

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  14. Schade, wollt die Woche eigentlich nochmal fahren und alleine ists immer so langweilig.

    Ja, da gibts eine Seite. http://downhillberlin.mixxt.de

    Dann werd ich dich wohl oder übel am Sonntag anrufen müssen und fragen, ob noch ein paar oben am Start stehen.

    P.S.: Wie meinst du das mit „Idioten“? Zählst du mich auch dazu? 🙂

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